Image Alt

Aus meinem Leben

Was mich prägte und meine Seele mit Farben erfüllte

Geboren wurde ich am 23. Dezember 1938 in Luzern. Meine Mutter glaubte, ich hätte «überhockt», da ich als Klauskind angemeldet war und nicht als Fast-Weihnachtskind. Vaters Familie stammt aus Romoos im Entlebuch. Eigentlich hiessen sie Duback. Der Name kommt von «dubacken», rauchen. Vermutlich waren meine Vorfahren Köhler. Dazu passt mein Sammeln von knorrigen Hölzern, Wurzeln, Baumpilzen, der Hang zum Erdigen, Verkohlten und Dunklen und zu allem, was der Wald an verfallener Schönheit bietet. Meine Mutter kam aus dem Berner Oberland, alle Vorfahren mit blonden Haaren und melancholisch blauen Augen, im Blick eine unbekannte Sehnsucht. In ihrer Familie glaubte man an den Friesenzug, das heisst, die Seelen der verstorbenen Ahnen kehrten in den Norden ans Meer zurück. Mein Grossonkel in Wengen liess nachts immer die Stalltür offen, damit diese «Andern», die hinter der Tür warten, freien Durchgang haben.